RAFAL ZEH
Tanzpädagoge, Ballett-Tänzer, Ballettlehrer
Leitung des Ballett- Bereiches im Bella SoSo
Rafal Zeh gehört seit 2013 zum festen Bestandteil des Tanztheaters Bella SoSo
Der gebürtige Pole Rafal Zeh studierte an den staatlichen Ballettschulen in Poznan und Danzig. Währenddessen förderten ein einjähriges Stipendium für talentierte Ballettstudenten im Jahr 1989 und ein sechsmonatiges Stipendium an der Ballettschule Cosi-Stefanescu in Reggio Emilia (Italien) seine Tanzausbildung maßgeblich.
Nach dem Abschluss seiner Ballettausbildung in Danzig im Jahr 1992 folgten Engagements an der Oper in Breslau und am Theater Görlitz, wo Rafal Zeh als Gruppentänzer in Musicals, Operetten und Opern mitwirkte. Zu seinen solistischen Aufgaben in Breslau gehörten der Prinz im NUSSKNACKER, Colas in LA FILLE MAL GARDEE und Hauptrollen in BOLERO und der III. SYMPHONIE von Gorecki. In Görlitz tanzte er den Romeo in ROMEO UND JULIA und den Albrecht in GISELLE, sowie Solorollen in LE SACRE DU PRINTAMPS, NUSSKNACKER, LA VALSE, PETRUSCHKA, BOLERO, PEER GYNT, MAX UND MORITZ, ANTIGONE, im REQUIEM von Mozart, wie auch Hauptrollen in Choreographien von Erich Walter.
2003 führte ihn sein Weg an die Oper Halle. Hier war er bis 2011 Mitglied des Ballett Rossa und tanzte in Choreographien von Ralf Rossa unter anderem den Romeo und den Tybalt in ROMEO UND JULIA, Lukas und Johannes Elias Adler in SCHLAFES BRUDER, Salieri in AMADEUS. Zudem Solorollen in VIER TEMPERAMENTE / LA SACRE DU PRINTAMPS, ENDSTATION SEHNSUCHT, SO IST DIE LIEBE IN DEN ALPEN und JOSEPHS LEGENDE. Zuletzt war er solistisch unter anderem als Theseus und Oberon im SOMMERNACHTSTRAUM, als Bob Cratchit und als Todesgeist im NUSSKNACKER, sowie in DIE VIER JAHRESZEITEN zu sehen.
Gastspiele führten den Tänzer nach Brasilien, Italien, Zypern und Polen, sowie an zahlreiche deutsche Opernhäuser.
Nach Beendigung seiner tänzerischen Tätigkeit im Ballett Rossa 2011 ist er weiterhin für Projekte an der Oper Halle als Gast tätig. So erarbeitete er ab 2011 für die deutsche Erstaufführung von 13 - DAS MUSICAL
https://youtu.be/yQ-O1rLXFso
in der Oper Halle zusammen mit den mitwirkenden Jugendlichen die Choreographie und begleitete seit der Premiere im Jahr 2012 die weiteren Arbeitsphasen als Probenleiter. 2013 war Rafal Zeh als Amor in der Händelproduktion ALMIRA zu sehen. Ein Jahr später arbeitete er als choreographischer Assistent beim Musical PETER PAN von G. Stiles.
Das Jahr 2017 führte ihn wieder an die Oper Halle. Hier hat er für die Neuproduktion des Jugendmusicals SPRING AWAENING die Choreographie übernommen und sorgte für tänzerisches Niveau und Tempo.